Grundsätze von Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit versteht sich als ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, das durch verbindlich vereinbarte und gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Angebote und Methoden der Jugendhilfe werden somit integrativer Bestandteil der Schule. Durch ihre ganzheitliche Sichtweise von Schülerinnen und Schülern, die systemische Herangehensweise an Problemlagen und den Grundsatz der Freiwilligkeit bringt Schulsozialarbeit eine andere pädagogische Qualität in die Schule.
Dies trägt sehr zur Verbesserung der Lern- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen bei. Schulsozialarbeit arbeitet auf der Grundlage des SGB VIII und des Schulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein.

Ziele und Inhalte der Schulsozialarbeit des Jugendarbeitsteams:
 

  • Beratung von Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften
  • Aufbau stabiler Beziehungssysteme
  • Gewalt- und Suchtprävention
  • Krisenintervention und Konfliktmanagement
  • Soziale Gruppenarbeit, Klassenrat, Projekttage
  • Mitwirkung in der erweiterten Schulleitung
  • Ausbildung von Streitschlichtern / Mentoren
  • Förderung der Bereitschaft zur Übernahme sozialer Verantwortung
  • Optimierung der Möglichkeiten zur Teilhabe an Bildung
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern
  • Förderung von Sozialkompetenzen und konstruktiven Konfliktlösungsmodellen
  • Angebote im Bereich "Berufs- und Lebensplanung"
  • Verankerung sozialpädagogischer Inhalte im Schulprogramm, -profil
  • Koordination des Freizeitbereichs
  • Schulprogrammentwicklung
  • Vernetzung und Öffnung der Schule im Sozialraum


Die Stadt Bargteheide als Schulträger bietet durch das Jugendarbeitsteam an beiden Grundschulen, allen vier weiterführenden Schulen, d.h. an den beiden Gemeinschaftsschulen und den zwei Gymnasien sowie dem Förderzentrum Schulsozialarbeit nach diesen Richtlinien mit teilweise unterschiedlichen Schwerpunkten an.

pdfEmpfehlungen für Qualitätsmerkmale von Schulsozialarbeit (weiterführende Schulen)

pdfKonzeption Schulsozialarbeit an Grundschulen und Förderzentrum.pdf